Header4.jpg

Dammstraße 32

astrid.weiss@drk-jena.de

www.drk-jena.de

Das Angebot richtet sich an Jungen jeglicher Herkunft ab dem 14. Lebensjahr (in Ausnahmefällen ab dem 10. Lebensjahr). Angesprochen werden alle Jugendlichen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr in ihrer Herkunftsfamilie leben können und Unterstützung benötigen.

Durch Kennlerngespräche, Eingewöhnungsphase und Abklären von Perspektiven mit Bezug auf die aktuelle Lebenssituation des jungen Menschen wird der Übergang in die stationäre Einrichtung vorbereitet und so gut wie möglich unterstützt. Grundlage für die Aufnahme ist immer, eine adäquate (Aus­-) Bildungsstelle zu finden.

Das Aufnahmealter von 14 Jahren ist deshalb gesetzt, da sich die Strafmündigkeit und das Prinzip von Ursache und Wirkung sowie dem eigenverantwortlichen Handeln pädagogisch als roter Faden durch unsere Arbeit ziehen. Strafmündig ist jener in den Augen des Gesetzes, der alt genug ist, um die Verantwortung für seine Verfehlungen selbst zu übernehmen.